+ 49 (0)4488 520 46 80

REMON Wasseraufbereitung

Wasseraufbereitung

Wasser ist Leben.

Etwa drei Viertel der Erde sind mit Wasser bedeckt, davon sind 97 % Salzwasser und 3 % Süßwasser. Ohne dieses Element wäre auf unserem Planeten kein Leben möglich. Pflanzen, Tiere oder Menschen ? alle Stoffwechselvorgänge sind vom Wasser abhängig. Wir Menschen können maximal vier Tage ohne Flüssigkeitsaufnahme überleben. Der menschliche Körper besteht zu 60% aus Wasser.

Wasserqualität:
Ein großer Teil von Europa nutzt diese 3% Süßwasser. Es gibt allerdings auch Küstengebiete, in denen nichts anderes zu finden ist als Salzwasser. Je nachdem, wofür man das Wasser verwenden will, benötigt man eine bestimmte Qualität.

Sowohl im Oberflächen- als auch im Quellwasser sind häufig erhöhte Parameter von Stoffen vorhanden, die bei unbehandelter Nutzung des Wassers Probleme verursachen können.

In einem Labor werden die verschiedenen Parameter des unbehandelten Wassers untersucht. Diese Parameter geben einen Einblick in die Wasserqualität. Auf der Grundlage davon kann ein REMON-Wasserspezialist eine gute Empfehlung für die Aufbereitung geben, die zum Erreichen der gewünschten Wasserqualität erforderlich ist.

Wasserproben

Die gewünschte Wasserqualität hängt davon ab, wofür der Betrieb bzw. der Nutzer das Wasser benötigt. Für Reinigungsarbeiten zum Beispiel ist vor allem wichtig, dass es keine Ablagerungen aufgrund bestimmter erhöhter Werte gibt. So kann Eisen (Fe) für braune Ablagerungen auf Fliesen, Straßenbelag und Wänden sorgen. Eine vergleichbare Wirkung haben Mangan (Mn) und Kalk. Mangan verursacht schwarze Ablagerungen und Kalk weiße bis gelbliche Ablagerungen, zu beobachten beispielsweise an den gelblichen Ablagerungen im Wasserkocher. 

Werte wie NaCl (Salz) und ein geringer pH-Wert können Materialien schnell angreifen.

Wasserqualität und Normen sind wie folgt einzuteilen:
1.0 Menschlicher Verbrauch ? Trinkwasserbeschluss 2011
2.0 Industriewassernormen ? Wassernormen, z. B. in Bezug auf Druckpressen (Demi-Wasser)
3.0 Tierischer Verbrauch ? Wassernormen für die Gesundheit und Produktivität von Tieren sind wie folgt eingeteilt:   

  • Trinkwasser für Rinder / Masttiere
  • Trinkwasser für Milchkühe
  • Trinkwasser für Kälber
  • Trinkwasser für Weißfleischkälber
  • etc.
  • Trinkwasser für Mastschweine
  • Trinkwasser für Sauen
  • etc.
  • Trinkwasser für Masthühner
  • Trinkwasser für Legehennen
  • etc.

Für alle oben beschriebenen Varianten gelten unterschiedliche Normen. Ein REMON-Wasserspezialist kennt sämtliche Normen und weiß, welche Aufbereitung für die geforderte Qualität nötig ist.

REMON verfügt über hochmoderne Aufbereitungstechniken für die Behandlung aller Wassersorten.
REMON hat seit 1975 nicht stillgestanden. Nicht umsonst ist das Unternehmen auf dem Gebiet der Wasseraufbereitung zum Marktführer geworden. REMON unterhält eine eigene Entwicklungsabteilung, und das macht sich bezahlt ? nicht zuletzt für unsere Kunden. 

REMON verfügt über mehrere moderne Filtertechniken wie:

  • Offene Aufbereitung
  • Geschlossene Aufbereitung
  • Nanofiltration
  • Osmosefiltration
  • Ionentauscher

REMON überlässt nichts dem Zufall und bietet Ihnen vollkommen unverbindlich eine professionelle Beratung an. Mit uns gehen Sie bei Ihrer Anschaffung auf Nummer sicher, denn wir bieten Ihnen stets die richtige Filtertechnik. 

Wasserverbrauch


Menschlicher Verbrauch:

In allen Bereichen unseres Lebens spielt Wasser eine wichtige Rolle. Pro Tag verbraucht ein Mensch in Deutschland durchschnittlich rund 130 Liter ? zum Duschen, Baden, Waschen und Abwaschen.

Agrarbereich:

Im Agrarbereich wird viel Wasser verbraucht. Sowohl für die Beregnung der Gewächse als auch für die Pflege und Lebensbedürfnisse der Tiere. Eine Milchkuh nimmt ca. 95-100 Liter Wasser zu sich, um dann täglich 30 Liter Milch produzieren zu können.

Industrie:

In der Industrie wird viel Wasser zum Kühlen der Maschinen benötigt. Es wird auch viel Wasser für bestimmte Produktionsprozesse gebraucht. Ein Beispiel hierfür sind etwa Betonmischanlagen.

Sport & Spa: 

Schwimmbäder, Eisbahnen, Golfplätze und Fußballfelder verbrauchen enorme Mengen Wasser für Sport & Spa.

REMON Wasseraufbereitung

REMON verfügt über alle modernen Wasseraufbereitungsmöglichkeiten, um die gewünschten Mengen in der gewünschten Qualität zu liefern.

Sehen Sie auch die unten stehenden Produkte.

  • REMON lässt Ihr Wasser von einem anerkannten Labor untersuchen
  • Beratung nach Maß
  • Qualifizierte Mitarbeiter
  • REMON verfügt über verschiedene Reinigungstechniken
Mts. Roozendaal in Heerhugowaard

Brackwasser (EC 1,4), zu viel Ammonium (11,25 mg/l) und die strengsten Normen für das Wasser für Geflügel. Das war meine Herausforderung. Ich brauchte eine Maschine, die in Lage war, Salz aus dem Wasser zu entfernen, um so die Trinkwassernorm einzuhalten. Das Ammonium lag zehnmal über dem zulässigen Wert, und auch der Härtegrad war viel zu hoch (39 Grad dH). Schon bald kam ich mit REMON in Kontakt. REMON hatte die Lösung: Aladin Osmosis. Ich habe sie für einen meiner Betriebe gekauft und es nie bereut. Dort gibt es 10.000 Hühner. Die trinken jetzt alle eigenes Quellwasser. Ich spare viele tausend Euro pro Jahr!

Mts. Roozendaal in Heerhugowaard Geflügelhalter